Die neuesten Beiträge im Forum
  13. Mai 2013 18:31 Kottan-Treffen 2013
  09. Mai 2013 10:13 Kottan-Treffen 2013
  06. Mai 2013 23:24 Kottan-Treffen 2013
News zu Kottan ermittelt
Community
Besucher Heute:
Besucher Gestern: Besucherrekord: 2167
Mitgliederrekord: 19
Besucher Monat:
Zugriffe Heute:
Zugriffe Gestern:
Administration
Administrator: Kottan
Moderator: Schrammel
  Kottan - Kinofilm  
  Kassbach  
  Tohuwabohu  
  Hörspiel - 1976  
  Hörspiele - 2009  
  Die Episoden  
  Buch und Regie  
  Die Darsteller  
  Der Stab  
  Drehfotos  
  Die Fahrzeuge  
  Musik zur Serie  
  Drehorte  
  Zitate  
  Kurioses  
  Kinofilm - 1981  
  Kinofilm - 2010  
  Kottan im Theater  
  Bücher zu Kottan  
  Hörbücher  
  Kottan auf VHS  
  Kottan auf DVD  
  Clips  
  Kottan's Kapelle  
  Zeitungsberichte  
  Telefonprotokolle  
  Plakate  
  Für Rätselfreunde  
  Treffen der Fans  
  Autogramme  
  Interviews

Comic  
  Comicstrips  
  Kontakt  
  Impressum  
  Netzverweise  
Zur Startseite Episoden Der Kinofilm 2010 Dvd Theater
Zur Startseite  
Board       Registrieren       Boardregeln       FAQ       Suche       WhoIsOnline       Einloggen

Willkommen bei Kottan ermittelt Forum.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir bitte die FAQ-Häufig gestellte Fragen durch.
Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klick oben auf Registration, um den Registrierungsprozess zu starten.
Um Beiträge zu lesen, such Dir einfach ein Thema aus, das Dich interessiert.

Login mit Username & Passwort / auto login?

Empfehlungen

Autor Thema: Wir lernen Österreichisch
atti3
ID # 529

Kennt sich schon aus

IP: gespeichert

erstellt: 20. September 2006 14:43 
  zitat    pm   mail   hp      

Habe eine Frage zu Folge 13, Fühlt wie Du: Nachdem Schrammel Kottan von der Kühlerhaube des Horak befördert hat, fragt Kottan: "Schrammel, kannst net ganz was andres machen?" Und dann: ... jodeln ist ein Geburtsfehler.
Der nun folgende Satz ist mir unklar: „Vielleicht nimmt Di der Hader in Pflege?“ Womöglich heißt es gar nicht "Hader", jedenfalls klickt es da bei mir nicht hinreichend. Wer weiß mehr?

Zweiter Fall, Folge 12, Hausbesuche. An der Stelle, wo im Piccolo die Untertitel eingeblendet werden, kommt folgendes:
Suchanek: „I verdrah kan Raber (oder ähnlich). Hab ihn ewig lang net g’sehn.“ Untertitel: Ich verrate keinen Kollegen. Ich habe ihn ewig nicht gesehen.
Wie schreibt sich dieses "I verdrah kan Raber", und woher kommt dieser Wortlaut?

Danke schon im Voraus
Dieter "Atze"

-----------------------
Atze

Schrammel
ID # 10

Moderator

erstellt: 20. September 2006 16:44 
  zitat    pm   mail   hp      

Hallo Dieter "Atze",

zu Deiner zweiten Frage: Es handelt sich um das Wort Haberer. Hier die genaue Definition:

"Bezeichnet in der österreichischen Umgangssprache einen Freund oder Kumpanen. Die österreichische Verwendung dieses Wortes geht nicht auf das Haberfeldtreiben, sondern entspringt der jiddischen Sprache. Das Wort stammt vom hebräischen haber = Freund ab. In dieser Tradition betitelte auch Wolfgang Teuschl seine Bibelübersetzung in die Wiener Mundart als Da Jesus und seine Hawara. Aber auch bei Verhältnissen zwischen Mann und Frau, wird der Mann oft als ihr Haberer bezeichnet."

Der andere Fall wird überprüft...

-----------------------
Es lebe die Brigittenau!

atti3
ID # 529

Kennt sich schon aus

erstellt: 20. September 2006 17:38 
  zitat    pm   mail   hp      

Mesch, Schrammel,

Du hast es ganz schön drauf - auch was all Deine sonstigen Beiträge angeht. Jetzt habe ich noch eine Frage: Hier auf der Website sind ja die Entstehungsjahre der Folgen angegeben. Die stimmen aber nicht mit der Copyright-Angabe im Abspann überein. Folge 12 und 13 z.B. sind mit 1981 angegeben, im Abspann erscheint aber 1982. Wie verhält sich das?

Gruß

Dieter

-----------------------
Atze

ungustl
ID # 276

Dezernatsleiter

erstellt: 27. November 2008 22:19 
  zitat    pm   mail      

Zitat:
Habe eine Frage zu Folge 13, Fühlt wie Du: Nachdem Schrammel Kottan von der Kühlerhaube des Horak befördert hat, fragt Kottan: "Schrammel, kannst net ganz was andres machen?" Und dann: ... jodeln ist ein Geburtsfehler.
Der nun folgende Satz ist mir unklar: „Vielleicht nimmt Di der Hader in Pflege?“ Womöglich heißt es gar nicht "Hader", jedenfalls klickt es da bei mir nicht hinreichend. Wer weiß mehr?

Zweiter Fall, Folge 12, Hausbesuche. An der Stelle, wo im Piccolo die Untertitel eingeblendet werden, kommt folgendes:
Suchanek: „I verdrah kan Raber (oder ähnlich). Hab ihn ewig lang net g’sehn.“ Untertitel: Ich verrate keinen Kollegen. Ich habe ihn ewig nicht gesehen.
Wie schreibt sich dieses "I verdrah kan Raber", und woher kommt dieser Wortlaut?

Ein bisserl spät eine Antwort: Der Satz lautet:" Vielleicht nimmt Dich der Alte in Pflege". gemeint ist vermutlich die Fernseserie "Der Alte", es wird ja öfters Anspielung auf andere Krimiserien genommen.

Und "verdrahn" heißt eigentlich verkaufen.

-----------------------
Der bitterböse Ungustl
(des kann do no net alles gwesen sei...)

Poldi
ID # 185

Kennt sich schon aus

erstellt: 12. November 2011 23:19 
  zitat    pm   mail      

Habe mich mal einfach an diesen Thread drangehängt, weil ich nicht extra einen neuen aufmachen wollte.

Vor vielen Jahren habe ich einmal versucht, österreichisch zu lernen... Ist mir aber leider bis heute noch nicht wirklich gelungen.

Habe jetzt mal eine Frage zu einem Satz aus der Folge "Wien Mitte", den ich noch nie verstanden habe. Die sprechen ja so einen Slang...

Was sagt der Junge, der auf der Patronenhülse herumbläst, nachdem Schremser ihm seine Polizeimarke gezeigt hat? Ich habe mir das schon so oft angehört, aber ich verstehe es nicht. Vielleicht weiß es ja jemand hier im Forum?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Waterloo
ID # 854

Stammgast

erstellt: 13. November 2011 19:04 
  zitat    pm   mail      

Das werden wir auch noch klären!

Waterloo
ID # 854

Stammgast

erstellt: 15. November 2011 19:00 
  zitat    pm   mail      

Aus der Erinnerung heraus würde ich ich behaupten, er sagt: "Do einestechn lass i mi, wenn der vo da Polizei is" ... oder so ähnlich ;-P

=> auf Hochdeutsch "Da hineinstechen lasse ich mich, wenn der von der Polizei ist".

Poldi
ID # 185

Kennt sich schon aus

erstellt: 16. November 2011 18:11 
  zitat    pm   mail      

Jein.
Nachdem Kottan und Schremser weitergegangen sind, sagt der Junge zu seinem Spielkameraden: "Wenn die von der Polizei san, lass ich mi do einestechn!"
Anderer Junge: "Was machst?"
Erster Junge: "Do lass ich mich einestechn!"

Soweit ist es schon klar, das war auch nicht schwer zu verstehen. Ich habe aber nicht verstanden, was der Junge VORHER zum Schremser gesagt hat.
Schremser zeigt dem Jungen seine Marke und fragt: "Was sagst jetzt?" Und der Junge sagt daraufhin etwas, das sich anhört wie: "A Guddilfe is' scho." Das wars, was ich nie verstanden habe.

Danke aber trotzdem für Deinen Aufklärungsversuch, Waterloo.

Schrammel
ID # 10

Moderator

erstellt: 16. November 2011 19:28 
  zitat    pm   mail   hp      

Der Junge - übrigens ein Neffe von Helmut Zenker- sagt: A guade Föschung (Eine gute Fälschung).

-----------------------
Es lebe die Brigittenau!

Poldi
ID # 185

Kennt sich schon aus

erstellt: 17. November 2011 20:17 
  zitat    pm   mail      

Danke, Schrammel!

Ja, das ergibt einen Sinn. Ich habe mir vorhin die Szene noch einmal angesehen und -gehört. Jetzt, wo ich weiß, was der Junge sagt, verstehe ich es auch.

In der Folge "Hausbesuche" hatten die übrigens eine tolle Idee, mit den hochdeutschen Untertiteln! Wie ist das eigentlich bei den Kottan-DVDs? Gibt es da auch eine Option, sich bei Bedarf hochdeutsche Untertitel dazuzuschalten? Wünschenswert wäre es, nicht nur für die Leute, die des Österreichischen nicht 100%ig mächtig sind, sondern auch für Gehörlose...

Nochmal danke für die Antwort!

Poldi

Remigius
ID # 940

Kennt sich schon aus

erstellt: 16. Juli 2012 11:18 
  zitat    pm   mail   hp      

Nein, Poldi,

bei den Kottan-DVDs gibt es diese Funktion leider auch nicht.
Zumindest nicht bei denen aus der Reihe "ORF-Edition",
die ich verwende.

Bei anderen Produkten aus der Reihe "ORF-Edition",
wie zum Beispiel "Trautmann",
gibt es sie sehr wohl,
auch bei einem Teil der Mundl-DVDs.

Das wäre sicher eine segensreiche Einrichtung,
denn auch ich verstehe manchmal einzelne Passagen nicht.
Das liegt sicher nicht nur an mangelnden Sprachkenntnissen,
denn genauso oft passiert mir das auch bei rein schriftdeutschen Szenen.

-----------------------
survival of the fittest
( Charles DARWIN )

lynkeus
ID # 947

Kennt sich schon aus

erstellt: 17. Oktober 2012 10:05 
  zitat    pm   mail      

was die erste frage angeht: kottan sagt in dieser szene, (ca. 33:50), definitiv - "vielleicht nimmt di da OIDE in pflege" !
und ich glaube, der oide, also der alte, muss nicht übersetzt werden..... ;)
jedoch: gemeint ist damit der chef! also der pilch.
unter arbeitskollegen ist der "oide" immer der chef, boss, etc.....

zur frage zwei: da sagt der wirt ganz klar, (ca 41:00), "i vamoch kaan hawara".
wie bereits sehr richtig ausgeführt wurde, ist der "hawara", korrekt "haberer", ein freund. oder wie in D üblich ein kumpel. und "vamoch" kommt von vermachen, also umgangssprachlich für vererben.
(verdrah = verdrehen = verkaufen. würde zwar auch irgendwie passen, wird aber im wienerischen so normalerweise nicht angewandt!)

zum thema wien-mitte, polizeimarke: der knabe sagt, nachdem ihm schremser seine marke zeigt, (ca. 21:40): "a guade föschung" - also: eine gute fälschung.

wenn ihr noch was wissen wollt: fragts mich einfach, ich bin ein echtes wiener kind! ;) und ich spreche im normalfall einen noch viel "ärgeren" wiener slang als in österreichischen filmen üblich! die allermeisten filme sind, was den wiener dialekt angeht, eher harmlos! wäre dem nicht so, dann würden es auch die übrigen österreicher, also alle nicht-wiener auch nicht verstehen....... ;-)))

lg
lynk

kottan.info :: Forum
TBB 1.2.3 © 2001/2002
Tritanium Scripts / Update Paket - v0.2b by Coder Team / Überarbeitungen Stefan Fehrmann