| Autor |
Thema: Was ist ein "Koat" ? |
Remigius ID # 940
Kennt sich schon aus

IP: gespeichert

|
erstellt: 02. August 2012 10:36  zitat pm mail hp Da ich ein Salzburger bin und kein Wiener, ist mir eines immer ein Rätsel geblieben:
In der Serie "Trautmann", die ebenfalls in Wien spielt, wird die Dienststelle der Kriminalbeamten immer als "Koat" bezeichnet, durchnummeriert von 1 bis ...
In der Serie "Kottan ermittelt" ist mir aber der Ausdruck "Koat" kein einziges Mal begegnet.
Meine Frage also:
Was ist ein "Koat" und warum kommt in der ganzen Serie "Kottan ermittelt" diese Einrichtung / Dienststelle kein einziges Mal vor ?
Vielleicht kann mir irgendein Wiener dieses Rätsel aufklären :-)
----------------------- survival of the fittest ( Charles DARWIN ) |
|
rabiate_oide ID # 941
Kennt sich schon aus

|
erstellt: 02. August 2012 19:15  zitat pm mail Salve Remigi!
Bin auch kein Wiener, sondern ebenfalls Salzburger, aber im Exil lebend. "Koat" kommt meiner Meinung nach vom englischen "court" als Bezeichnng für eine Stätte der Exekutive bzw. Judikative, im "Trautmann" wahrscheinlich als Terminus für seine Dienststelle oder eines Teiles davon.
Beste Grüße
----------------------- Jo wos is? Schau ned so bled! |
|
Kottan ID # 1
Administrator

|
erstellt: 03. August 2012 08:12  zitat pm mail hp http://de.m.wikipedia.org/wiki/Koat
Sg Kottan
----------------------- Inspektor gibt's kan! -----------------------
Web-Tipp: www.kassbach.info |
|
Remigius ID # 940
Kennt sich schon aus

|
erstellt: 03. August 2012 09:23  zitat pm mail hp Danke, Kottan, jetzt wird mir die Sache allmählich klar.
Der Wurm liegt darin, dass der Schauspieler Wolfgang Böck offenbar den Wiener Dialekt nicht ausreichend gut beherrscht und daher in den Serien "Kaisermühlenblues" und "Trautmann" das Wort ständig falsch auf der ersten Silbe betont:
Er sagt fälschlicherweise "Kó-at" statt "Ko-àt".
Es muss aber unbedingt auf der letzten Silbe betont werden, weil es ja die amtliche ( und nicht nur umgangssprachliche ! ) Abkürzung für "Kommissariàt" ist, das ja ebenfalls auf der letzten Silbe betont wird.
Aufgrund der falschen Aussprache des Wolfgang Böck war auch ich immer, genauso wie meine Mit-Salzburgerin "Rabiate Ehegattin", der falschen Auffassung, dass sich das Wort vom englischen "court" = "Hof, Amt" ableitet.
|
rabiate_oide ID # 941
Kennt sich schon aus

|
erstellt: 03. August 2012 18:30  zitat pm mail Ich glaube, von falschem Aussprechen kann nicht die Rede sein. Wie sollte man "Koat" anders als auf der ersten Silbe betonen, ohne unnatürlich zu wirken? Zudem betont die deutsche Sprache ja generell auf der vorletzten Silbe, im Gegensatz z.B. zum Französischen.
|
Remigius ID # 940
Kennt sich schon aus

|
erstellt: 04. August 2012 09:56  zitat pm mail hp Salve, Uxor Rabida Juvavensis !
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wort "Koàt" unnatürlich wirkt, wenn man es auf der letzten Silbe betont, genauso wenig wie das Wort "Kommissariàt", von dem es abgeleitet ist, und das auch auf der Ultima betont wird, genauso wie unzählige andere Fremdwörter im Deutschen.
Meine Sichtweise wird bestätigt durch folgende Links:
http://www.ostarrichi.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=617
http://www.mitgefangene.at/h-fn-w-rterbuch/koat.html
Liebe Grüße -
- Remigius
|
rabiate_oide ID # 941
Kennt sich schon aus

|
erstellt: 04. August 2012 18:55  zitat pm mail Ja eben - Fremdwörter.
Auf alle Fälle war der "Trautmann" eine gute Produktion, v.a. die 5. Folge (?) fand ich exzellent gemacht.
Aber den "Kottan" kann man sich halt immer wieder anschauen, ohne gelangweilt zu werden. Der bleibt gut und wird mit den Jahren immer besser.
Mit den besten Grüßen, v.a. an den Ruderer
|
Remigius ID # 940
Kennt sich schon aus

|
erstellt: 05. August 2012 08:38  zitat pm mail hp "Auf alle Fälle war der 'Trautmann' eine gute Produktion"
Ja, und deshalb bedauere ich es immer wieder, dass es hier im Internet zwar ein Kottan-Forum gibt und ein Mundl-Forum und ein Kaisermühlen-Blues-Forum, aber leider kein Trautmann-Forum :-(
"an den Ruderer"
Das ist allerdings auch wieder eine sprachliche Fehlinterpretation.
Mein schöner Vorname kommt nicht von dem lateinischen Wort für den Ruderer, wie fälschlich (auch hier im Internet) immer wieder behauptet wird, sondern von dem gallischen/keltischen Volksstamm der Remi, von denen sich auch der Name der Stadt Reims ableitet, welche die Partnerstadt von Salzburg ist.
Der Heilige Remigius war ein gallischer Bischof, der in der Zeit der Völkerwanderung den ersten Barbarenstamm katholisch gemacht hat, nämlich die Franken.
Liebe Grüße von Salzburg nach Salzburg -
- Remigius
|
lynkeus ID # 947
Kennt sich schon aus

|
erstellt: 17. Oktober 2012 09:28  zitat pm mail sehr richtig, leute - beim "koat" handelt es sich um ein KO-mmissari-AT der polizei. ;)
und weil so serien, wie bspw der "trautmann", sozusagen die wirklichkeit abbilden wollen, wird dort auch, wie bei der echten polizei, von "koat" gesprochen.
der kottan aber, ist "nur" klamauk - ergo wird auch nie der begriff "koat" benutzt.
lg lynk |
|